APOKALYPSIS JÄSU CHRISTU

 

DIE ENTDECKUNG DES JESUS CHRISTUS

 

kommentiert von Ani-Ali

 

Fünfter Band

 

enthaltend die sieben Kelche, die große Hure Bawäl und ihre Verwandlung zur Braut

 

 

Die Ausgießung der sieben Kelche

 

        Kai ejdon allo Sämejon en to Urano mega kai thaumaston, Angelus hepta echontas Plägas hepta tas es´chatas hoti en autais etelesthä ho Thymos tu The´u – „und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, ein großes und erstaunliches: sieben Boten die haben die sieben Plagen, die letzten denn in ihnen vollendet sich die Leidenschaft Gottes“ – kai ejdon hos Thalassan hyalinän memigmänen Pyri kai tus Nikontas ek tu Thäriu kai ek täs Ejkonos autu kai ek tu Arithmu tu Onomatos autu hestotas epi tän Thalassan tän hyalinän echontas Kitharas tu The´u – „und ich sehe (etwas) wie ein gläsernes Meer mit Feuer vermischt und die Sieger aus der Bestie und aus ihrem Bildnis und aus der Zahl ihres Namens stehen auf dem gläsernen Meer und haben Kitharai des Gottes“ – kai adusin tän Odän Moyseos tu Dulu tu The´u kai tän Odän tu Arniu legontes – „und sie singen das Lied des Moschäh, des Knechtes des Gottes und das Lied des Lammes indem sie sagen“ – megala kai thaumasta ta Erga su Kyrie ho Theos ho Pantokrator dikaioi kai aläthinai hai Hodoi su ho Basileus ton Ethnon – „groß und erstaunlich sind deine Werke, Jehowuah Älohim, du Alles Durchdringender, gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Gojm“ – tis u mä fobäthä Kyrie kai doxasej to Onoma su hoti monos hosios hoti panta ta Ethnä häxusin kai proskynäsusin enopion su hoti ta Dikaiomata su efanerothäsan – „wer fürchtet sich gewiss nicht, Jehowuah, und ehrt deinen Namen denn du allein bist bescheiden denn kommen werden alle die Gojm und in deinem Antlitz anbeten denn deine Rechtfertigungen sind sichtbar geworden“.

        Kai meta tauta ejdon kai änoigä ho Naos täs Skänäs tu Martyriu en to Urano kai exälthon hoi hepta Angeloi hoi echontes tas hepta Plägas endedymenoi Linon katharon lampron kai periezosmenoi peri ta Stäthä Zonas chrysas – „und zugleich damit sehe ich und geöffnet ist der Tempel des Zeltes der Zeugenaussage im Himmel und heraus kommen die sieben Boten habend die sieben Plagen, gehüllt in reines leuchtendes Linnen und gegürtet um die Brust mit goldenen Gürteln“ – kai hen ek ton tessaron Zoon edoken tois hepta Angelois hepta Fialas chrysas gemusas tu Thymu tu The´u tu Zontos ejs tois Aionas ton Aionon – „und eines der vier Lebewesen giebt den sieben Boten sieben goldene Kelche, gefüllt mit der Leidenschaft Gottes, des Lebendigen in die Welten der Welten“ – kai egemisthä ho Naos Kapnu ek täs Doxäs tu The´u kai ek täs Dynameos autu kai udejs edynato ejselthejn ejs ton Naon achri telesthosin hai hepta Plägai ton hepta Angelon – „und erfüllt ist der Tempel vom Rauch aus der Ehre des Gottes und aus seiner Kraft und niemand kann mehr in den Tempel hineingehen bis vollendet sind die sieben Plagen der sieben Boten.“

 

 

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APOKALYPSIS JÄSU CHRISTU

 

DIE ENTDECKUNG DES JESUS CHRISTUS

 

kommentiert von Ani-Ali

 

Sechster Band

 

enthaltend das große Gastmahl des Gottes, die tausendjährige Bindung des Satan, Gog und Magog sowie das Gericht über die Toten

 

 

 

Das große Gastmahl des Gottes

 

        Kai ejdon ton Uranon äneogmenon kai idu Hippos leukos kai ho kathämenos ep auton Pistos kai Aläthinos kai en Dikaiosynä krinej kai polemej – „und ich sah den Himmel geöffnet und siehe da ein weisses Pferd und der darauf Sitzende war der Zuverlässige und Wahrhaftige und in Gerechtigkeit urteilt er und führt Krieg“ – hoi de Ofthalmoi autu hos Flox Pyros kai epi tän Kefalän autu Diadämata polla echon Onoma gegrammenon ho udejs oiden ej mä autos – „aber seine Augen sind wie die Flamme des Feuers und auf seinem Haupt viele Kronen und er hat einen geschriebenen Namen den niemand sieht nur er selbst“ – kai peribeblämenos Himation bebammenon Haimati kai keklätai to Onoma autu ho Logos tu The´u – „und bekleidet ist er mit einem in Blut getauchten Gewand und gerufen wird sein Name: das Wort des Gottes“ – kai ta Strateumata en to Urano äkoluthej auto ef Hippois leukois endedymenoi Byssinon leukon katharon – „und seine Streitmacht im Himmel folgt ihm nach auf weissen Pferden in feines Gewebe gehüllt, weiss und rein“ – kai ek tu Stomatos autu ekporeuetai Romfaia oxeja hina en autä pataxä ta Ethnä kai autos poimanej autus en Rabdo sidära kai autos patej ton Länon tu Oinu tu Thymu täs Orgäs tu The´u tu Pantokratoros – „und aus seinem Mund kommt ein scharfes Schwert heraus damit er in ihm die Nationen zerschlägt und er selbst weidet sie in eisernem Stab und er selbst tritt die Kelter des Weines der Leidenschaft der Erregung des Gottes, des Alles Durchdringenden“ – kai echej epi to Metopon kai epi ton Märon autu gegrammenon Basileus Basileon kai Kyrios Kyrion – „und er hat auf seine Stirn und auf seinen Schenkel geschrieben: König der Könige und Herr der Herren“ – kai ejdon hena Angelon hestota en to Hälio kai ekraxen en Fonä megalä pasin tois Orneois tois petomenois en Mesuranämati – „und ich sah einen Boten in der Sonne stehen und er schrie in großer Stimme zu allen Vögeln den fliegenden in der Himmelsmitte“ – deute ejs to Dejpnon to mega tu The´u hina fagäte Sarkas Basileon kai Sarkas Chiliarchon kai Sarkas Is´chyron kai Sarkas Hippon kai ton Kathämenon ep auton kai Sarkas panton Eleutheron kai Dulon kai Mikron kai Megalon – „kommt in das große Gastmahl des Gottes auf dass ihr verspeiset Fleisch von Königen und Fleisch von Führern und Fleisch von Starken und Fleisch von Pferden und denen die auf ihnen sitzen und Fleisch von allen Freien und Knechten und Kleinen und Großen“

 

 

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APOKALYPSIS JÄSU CHRISTU

 

DIE ENTDECKUNG DES JESUS CHRISTUS

 

kommentiert von Ani-Ali

 

Siebenter Band

 

enthaltend die Vision vom neuen Jerusalem, das letzte Kapitel samt einem Nachwort

 

 

Das neue Jerusalem

 

        Kai ejdon Uranon kainon kai Gän kainän ho gar protos Uranos kai hä protä Gä apälthan kai hä Thalassa uk estin eti – „und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde denn der erste Himmel und die erste Erde sind verschwunden und das Meer ist nicht mehr“ – kai tän Polin tän hagian Jerusaläm kainän ejdon katabainusan ek tu Uranu apo tu The´u hätoimasmenän hos Nymfän kekosmämenän to Andri autäs – „und die heilige Stadt, das neue Jerusalem, sah ich herabsteigen aus dem Himmel von Gott, bereitet wie eine Braut die sich für ihren Mann geschmückt hat“ – kai äkusa Fonä megaläs ek tu Thronu legusäs – „und ich hörte eine große Stimme aus dem Thron sagen“ – idu hä Skänä tu The´u meta ton Anthropon kai skänosej met auton kai autoi Laoi autu esontai kai autos ho Theos met auton estai – „siehe das Zelt des Gottes mit den Menschen zusammen und er wird mit ihnen zelten und seine Völker werden sie sein und er selbst, der Gott, wird mit ihnen sein“ – kai exalejpsej pan Dakryon ek ton Ofthalmon auton kai ho Thanatos uk estai eti ute Penthos ute Kraugä ute Ponos uk estai eti, ta Prota apälthan – „und er wird jede Träne aus ihren Augen abwischen und der Tod wird nicht mehr sein und weder Trauer noch Lärm noch Pein werden mehr sein, das Erste verschwunden ist es“ – kai ejpen ho Kathämenos epi to Throno: idu kaina poio panta – „und der auf dem Thron Sitzende sagt: siehe, neu mache ich alles“ – kai legej: grapson hoti hutoi hoi Logoi pistoi kai aläthinoi ejsin – „und er sagt: schreibe dass diese Worte die zuverlässigen und wahrhaftigen sind“ – kai ejpen moi: gegonan, ego to Alfa kai to O hä Archä kai ho Telos – „und er sagt zu mir: es ist geschehen, ich bin das Aläf und das Thaw (Ich bin Du) der Anfang und das Ende“ – ego to Dipsonti doso ek täs Pägäs tu Hydatos täs Zoäs dorean – „ich selbst gebe dem Dürstenden aus der Quelle der Wasser des Lebens umsonst“ – ho Nikon kläronomäsej tauta ka esomai auto Theos kai autos estai moi Hyios – „der Sieger wird dieses erben und ich werde ihm Gott sein und er wird mir Sohn sein“ – tois de Dejlois kai Apistois kai Ebdelygmenois kai Foneusin kai Pornois kai Farmakois kai Ejdololatrais kai pasin tois Pseudesin to Meros auton en tä Limnä tä kaiomenä Pyri kai Thejo ho estin ho Thanatos ho deuteros – „den Mutlosen aber und den Unzuverlässigen und denen die Greuel verüben und morden und buhlen und zaubern und Götzen anbeten und allen die lügen ist ihr Anteil im See brennend von Feuer und Schwefel, das ist der zweite Tod.“

 

 

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Ein gnostischer Text aus dem dritten Jahrtausend nach Christus

Anstelle der angekündigten Gedichte ist diese knappe Zusammenfassung meiner Gedanken entstanden, erweitert von ein paar neuen Aspekten und Anregungen.

 


 Als Leseprobe der Anfang der Abhandlung:

Es war einmal ein Mann den wir hier G. nennen wollen, der hat schon als Kind von seiner Mutter den Vorwurf zu hören bekommen: Du siehst alles immer nur schwarz. Dabei sah er nur die Schattenseite der Dinge genau, ohne sie ausblenden oder überspielen zu können wie seine Mitmenschen. Weil er sich als unbrauchbares Mitglied erwies hat man ihn aus der Gesellschaft verstoßen und wegen seiner Schwarzseherei hatten ihn alle guten Geister verlassen. Treu ergeben waren ihm nur geblieben der Geist des Rauchs und der Asche, der Geist der Trübsal, Schwermut und Trauer, der Geist der Schwäche und Ohnmacht, der Geist der Finsternis und des Abgrunds, der Geist der Schmerzen von dem er hoffte dass ihm die Luft allmählich ausging, und nicht zu vergessen der Geist der alltäglichen Sorgen der sich immer noch darin gefiel, falschen Alarm auszulösen. Wie Ahassweros, der ewige Jude, irrte er nun als menschliches Wrack durch die Länder ohne unterzugehen. Er hatte sich selbst überlebt und die Säuglinge starrten ihn an mit zu Tode erschrockenen Augen, ausserstande den Blick von ihm abzuwenden obwohl sie dies wollten; die streunenden Hunde sahen ihn an mit sehnsüchtigen Augen, als ob er fähig sei sie zu erlösen, und die Katzen strichen um ihn herum als würde er ihre Geheimnisse kennen und sie verraten.

 

 

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