BAND II

 

 SSAMECH BIS KOF

 

 

Leseprobe:

 

Wenn wir zurückblicken auf den Weg, der uns von der Vierzig in die Fünfzig geführt hat, vom Mem zum Nun, dann erkennen wir Man (40-50), das "Manna", die Speise während der Wanderung durch die Wüste, und sie wird genauso geschrieben wie Min, das "Teil von, Anteil, Von-Weg, Von-Aus und Ohne" bedeutet. Und es bezeichnet auch den Komparativ, die Steigerungsform im Sinne von "Mehr-Als", und auch "Fern-Von", denn es ist ja ein Weg zurückgelegt worden von der fünffachen Acht, von der Vierzig, in die zehnfache Fünf, in die Fünfzig. Und dieser Weg führt über die Einundvierzig, die vierzehnte Primzahl, zur sechsfachen Sieben, zur Zweiundvierzig, und von da zur Dreiundvierzig, zur fünfzehnten Primzahl, und weiter über die doppelte Zweiundzwanzig und vierfache Elf, die Vierundvierzig, zur neunfachen Fünf und Entfaltung der Neun, zur Fünfundvierzig. Und ihr folgt die doppelte Dreiundzwanzig, die Verdopplung der zehnten Primzahl, und darauf die sechzehnte Primzahl, die Siebenundvierzig, und dann die achtfache Sechs und sechsfache Acht, und dieser die Potenz der Sieben, der die zehnfache Fünf folgt, die den Vorgang beschließt, der von der Fünf her der Übergang von der Acht in die Zehn ist.

     Das Wort, das die Zeichen Nun und Ssamech verbindet, die Fünfzig und Sechzig, ist Ness (50-60), "Feldzeichen, Banner, Panier, Standarte und Flagge". Um sie haben wir uns zu scharen, und wehe sie geht uns verloren im Getümmel der Schlacht, unseren Blicken verloren! Dann drohen wir in Panik und Desorientierung zu fliehen, auf hebräisch Nuss (50-6-60) -- kopfüber, kopflos, und eine beschämende Niederlage erwartet uns dann, weil wir von den Kräften her dem Gegner ebenbürtig, ja überlegen gewesen sind. Weil dieses Signal das Symbol dafür ist, daß unser Heer eine gemeinsame Ausrichtung hat, einen gemeinsamen Geist, kommt sein Verlust dem Untergang gleich. Und wer der Begegnung mit der Wasserschlange ausweicht, der hat auch den Fisch längst verloren.

     Nun, dieser kostbarste Fisch, die Fünfzig, und Ssamech, die "Wasserschlange", die Sechzig, das bestialische Monster, das aus dem Meer kommt, gehören zusammen -- wie das  Heh-Waw in der Mitte des Namens. Und diesen Zusammenhang dürfen wir niemals aus den Augen verlieren, wenn wir uns jetzt dem Prozess unterziehen, den das Wort Nassah (50-60-5) bezeichnet, das aus derselben Wurzel besteht -- und in seinen Konjugationen bleibt nur die Verbindung Nun-Ssamech erhalten, die selber Nass (50-60), den Imperativ dieses Wortes ausdrückt: "Versuche! Erprobe! Prüfe! Unternimm einen Versuch!" Und Noss, genauso geschrieben, heißt "Fliehend, Entfliehend" -- in dieser flüchtigen Welt sollen wir also erproben und selber in die Versuchung kommen, denn diese Aufforderung kann sich ja auch an den Satan richten wie in der Geschichte von I´jow.

 

 

Vollversion downloaden

Firefox

Unsere Seiten sind für den Mozilla Firefox in einer Auflösung von 1600 x 900 optimiert, bitte benutzen Sie - bei gedrückter STRG-Taste die +/- Tasten auf IhrerTastatur um die Auflösung zu Ihrer Zufriedenheit anzupassen.