In der Hoffnung, dass meine Leser an dieser Geschichte ebenso viel Freude haben wie ich, da sie mir erzählt wurde, empfehle ich mich.

 

Leseprobe:

Sehen wir zu, was inzwischen auf Erden geschah. Die Häscher waren halbverhungert nachhause gekommen, und es erhob sich ein allgemeines Trauergeheul. Tief und aufrichtig war das Weh dieser Menschen, die den Verlust ihres angebeteten Django beklagten. Dessen Leichnam auf dem Wipfel des sehr großen Baumes hatten derweil die Geier bis auf die Knochen gefressen, und über diese machten sich andere her. Amba und Samba wohnten wegen ihrer gemeinsamen Liebe zu Nimba noch immer in der Hütte bei der Quelle ausserhalb der Ansiedlung der Anderen. Unmittelbar nach dem Tod ihres Freundes war ihr alter und ihnen selber schon längst widerwärtig gewordener Zwist weggeblasen wie die Rauchwolke eines Strohfeuers im Wind. Sie wurden zu Schwestern und zu den Begründerinnen des Dschangoismus, wie die Religion, die auf sie zurückgeht, in Fachkreisen genannt wird. Der Dschangoismus war ursprünglich eine ekstatische Religion und weit davon entfernt, irgendetwas bezwecken zu wollen. Die beiden Frauen hatten Visionen, und verzückt erlebten sie Django im stillen Säuseln der Blätter, im wehenden Wind, im Sturm und im Regen, in jeder hellen und dunklen, klaren und trüben Luft. Und immer wenn sie sich von Django berührt und umfangen fühlten, sangen und tanzten sie ihm zu Gefallen. Die versteinerte Trauergemeinde verwandelte sich unter ihrem Einfluss vollkommen, die Gesichter leuchteten, die Bewegungen wurden geschmeidig, und die Melodien der Lieder wurden von Tag zu Tag schöner und mehr. Die Anziehungskraft dieses spontanen Kultes bewirkte, dass er im ganzen Urwald Nachahmer fand, und seine Kraft blieb ungebrochen sogar während der Zeit, da die Neger als Sklaven in die sogenannte „Neue Welt“ verschifft wurden, um unterwegs zu verrecken oder dort angekomment noch schlimmer als Zugtiere behandelt zu werden. Die Musik zu Ehren von Django gab den Unterworfenen die Stärke, den bornierten Weissen zu trotzen und ihre eigene Würde zu wahren. Oh! hätten sich doch alle daran gehalten…

 

Vollversion downloaden

 

Firefox

Unsere Seiten sind für den Mozilla Firefox in einer Auflösung von 1600 x 900 optimiert, bitte benutzen Sie - bei gedrückter STRG-Taste die +/- Tasten auf IhrerTastatur um die Auflösung zu Ihrer Zufriedenheit anzupassen.