APOKALYPSIS JÄSU CHRISTU

 

DIE ENTDECKUNG DES JESUS CHRISTUS

 

kommentiert von Ani-Ali

 

Siebenter Band

 

enthaltend die Vision vom neuen Jerusalem, das letzte Kapitel samt einem Nachwort

 

 

Das neue Jerusalem

 

        Kai ejdon Uranon kainon kai Gän kainän ho gar protos Uranos kai hä protä Gä apälthan kai hä Thalassa uk estin eti – „und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde denn der erste Himmel und die erste Erde sind verschwunden und das Meer ist nicht mehr“ – kai tän Polin tän hagian Jerusaläm kainän ejdon katabainusan ek tu Uranu apo tu The´u hätoimasmenän hos Nymfän kekosmämenän to Andri autäs – „und die heilige Stadt, das neue Jerusalem, sah ich herabsteigen aus dem Himmel von Gott, bereitet wie eine Braut die sich für ihren Mann geschmückt hat“ – kai äkusa Fonä megaläs ek tu Thronu legusäs – „und ich hörte eine große Stimme aus dem Thron sagen“ – idu hä Skänä tu The´u meta ton Anthropon kai skänosej met auton kai autoi Laoi autu esontai kai autos ho Theos met auton estai – „siehe das Zelt des Gottes mit den Menschen zusammen und er wird mit ihnen zelten und seine Völker werden sie sein und er selbst, der Gott, wird mit ihnen sein“ – kai exalejpsej pan Dakryon ek ton Ofthalmon auton kai ho Thanatos uk estai eti ute Penthos ute Kraugä ute Ponos uk estai eti, ta Prota apälthan – „und er wird jede Träne aus ihren Augen abwischen und der Tod wird nicht mehr sein und weder Trauer noch Lärm noch Pein werden mehr sein, das Erste verschwunden ist es“ – kai ejpen ho Kathämenos epi to Throno: idu kaina poio panta – „und der auf dem Thron Sitzende sagt: siehe, neu mache ich alles“ – kai legej: grapson hoti hutoi hoi Logoi pistoi kai aläthinoi ejsin – „und er sagt: schreibe dass diese Worte die zuverlässigen und wahrhaftigen sind“ – kai ejpen moi: gegonan, ego to Alfa kai to O hä Archä kai ho Telos – „und er sagt zu mir: es ist geschehen, ich bin das Aläf und das Thaw (Ich bin Du) der Anfang und das Ende“ – ego to Dipsonti doso ek täs Pägäs tu Hydatos täs Zoäs dorean – „ich selbst gebe dem Dürstenden aus der Quelle der Wasser des Lebens umsonst“ – ho Nikon kläronomäsej tauta ka esomai auto Theos kai autos estai moi Hyios – „der Sieger wird dieses erben und ich werde ihm Gott sein und er wird mir Sohn sein“ – tois de Dejlois kai Apistois kai Ebdelygmenois kai Foneusin kai Pornois kai Farmakois kai Ejdololatrais kai pasin tois Pseudesin to Meros auton en tä Limnä tä kaiomenä Pyri kai Thejo ho estin ho Thanatos ho deuteros – „den Mutlosen aber und den Unzuverlässigen und denen die Greuel verüben und morden und buhlen und zaubern und Götzen anbeten und allen die lügen ist ihr Anteil im See brennend von Feuer und Schwefel, das ist der zweite Tod.“

 

 

Vollversion downloaden

Firefox

Unsere Seiten sind für den Mozilla Firefox in einer Auflösung von 1600 x 900 optimiert, bitte benutzen Sie - bei gedrückter STRG-Taste die +/- Tasten auf IhrerTastatur um die Auflösung zu Ihrer Zufriedenheit anzupassen.